Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung ist ein vielseitiges und bewährtes Lernangebot, bei dem die Kinder gemeinsam in einer Gruppe den Zugang zur Musik finden. Durch Singen, Tanzen und gemeinsames Musizieren werden spielerisch verschiedenste Elemente der Musik erlernt. Neben dem Spiel, Spaß und der Geselligkeit haben auch Konzentration, Neugier und Bewegung einen hohen Stellenwert im Kurs. Die musikalische Früherziehung leistet somit einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung Ihres Kindes.

Sollten Sie Fragen an uns haben, dürfen Sie sich jederzeit gerne bei uns melden! Falls nicht, freuen wir uns über die Anmeldung Ihres Kindes.

Unser Angebot unterteilt sich in zwei Blöcke und insgesamt vier Gruppen:
Im Alter von vier Jahren sollen die Kinder durch Singen, Bewegung und Wahrnehmung kindgerecht erste Erfahrungen mit der Musik in unserer sogenannten Flohkiste sammeln.

Im Alter von vier und fünf Jahren das Musizieren mit Orff-Instrumenten und den Umgang mit dem Glockenspiel. Der Schwerpunkt des zweiten Jahres liegt auf dem Erlernen der Rhythmik, weshalb wir diese Altersgruppe als Rasselbande bezeichnen.

Mit den ersten musikalischen Erfahrungen und Grundkenntnissen im Gepäck, können die

Kinder dann in der Gruppe der Flötenspatzen die Blockflöte erlernen. Im ersten Jahr liegt dabei der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen des Instruments und dem Erlernen einzelner Töne.

Im zweiten Blockflöten-Jahr, bei den Störchen, werden die bereits erlernten Töne in etwas anspruchsvolleren Rhythmen angewandt.

Mit gefestigtem Wissen und erlernter Freude an der Musik, stellt das Erlernen eines Holz-, Blechblas- oder Schlagzeuginstruments das Ziel der musikalischen Früherziehung dar. So können die Kinder im Anschluss an die Blockflöte auf ein Instrument umsteigen.

ANMELDUNG UND FRAGEN

Falls Sie noch Fragen haben schreiben Sie uns einfach eine Nachricht:

Judith Lohr

vorstand-mvburgweiler@web.de