Der Schutz und die Wahrung der Rechte jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen sehen wir als unverzichtbaren Teil des Vereinslebens an. Vor allem im Zusammenhang mit der Kinder- und Jugendausbildung können bedeutende Richtlinien innerhalb des Vereins nicht unberücksichtigt bleiben.
Das verfasste Präventions- und Schutzkonzept dient zur Beachtung der Grenzen und zur Wahrung des uneingeschränkten Vertrauens. Dieses Konzept mit dem darin enthaltenen Ehrenkodex ist für alle ehrenamtlich Tätigen des Musikverein Burgweiler e.V. gültig. Darüber hinaus setzen wir u.a. gemeinsam ein Zeichen gegen physische, psychische und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Das Ziel unseres Präventions- und Schutzkonzeptes ist, den Musikverein Burgweiler e.V. mit all seinen Mitgliedern, ehrenamtlich und nicht ehrenamtlich Tätigen und Eltern zu sensibilisieren. Relevante Umstände sollen erkannt  werden um folglich gezielt handeln zu können.

Die Eltern der Kinder und Jugendlichen haben begründet die Erwartung, dass ihr Kind in Obhut des Musikverein Burgweiler e.V. sicher und behütet behandelt wird. Mit dem Gütesiegel „Kinderschutz – na klar!“ möchten wir die Erwartung weiterhin erfüllen, unsere Haltung zu Gewalt gegen Kinder und Jugendliche unterstreichen und präventive sowie intervenierende Maßnahmen verfolgen.

Weitere Informationen zum Präventions- und Schutzkonzept, dem Ehrenkodex, unseren Vertrauenspersonen und den Maßnahmen zur nachhaltigen Sensibilisierung und Qualifizierung erhalten Sie gerne im persönlichen Kontakt.